alle Dimensionen von Unterschiedlichkeit
Balance von Gemeinsamkeiten und Unterschieden
Vielfalt in der Gesellschaft als Potenzial und Chance
ermutigt zur Selbstentwicklung
sensibilisiert für Diskriminierung

Diversity bedeutet Vielfalt und umfasst dabei alle Dimensionen von Unterschiedlichkeit, die die Menschen in unserer Gesellschaft verkörpern (Geschlecht, Alter, Ethnie, Herkunft, Hautfarbe, sexuelle Orientierung, physische und psychische Fähigkeiten, Religion, Familienstand, Bildungsstand usw.).

Diversity erkennt, dass Unterschiedlichkeit zwischen Menschen die Norm und nicht die Ausnahme ist und verabschiedet sich von der Vorstellung, dass die Gesellschaft aus vielen homogenen Gruppen besteht. Daher beschäftigt sich Diversity mit der Balance von Gemeinsamkeiten und Unterschieden, die jeder Gruppe innewohnen.

Durch gesellschaftliche und wirtschaftliche Phänomene wie Globalisierung, Migration, europäische Integration und Wertewandel wächst die Vielfalt der Lebensformen in unserer Gesellschaft immer weiter. Diversity, verstanden als pädagogischer Ansatz, begreift diese wachsende Vielfalt in der Gesellschaft als Potenzial und Chance, die es wertzuschätzen und als positive Ressource zu nutzen gilt. Dabei inkludiert Diversity alle Menschen und geht deshalb alle an.


Das Diversity-Training eröffnet den Jugendlichen den Blick auf die eigene Vielfalt und ermutigt zur Selbstentwicklung. Es befähigt zum vorurteilsfreien Umgang mit allen Menschen und schärft das Bewusstsein für die vorhandene Vielfalt in Schule, Berufswelt und Gesellschaft. Die Jugendlichen werden durch das Training für dort stattfindende diskriminierende Handlungen sensibilisiert und auch befähigt vorhandene diskriminierende Strukturen in Gesellschaft und Organisationen zu erkennen.

Während des Diversitytrainings üben die Jugendlichen wichtige soziale Kompetenzen, wie Selbst- und Fremdwahrnehmung, Beobachtungsfähigkeiten, Kommunikation und Kooperation, Konfliktfähigkeit, Empathie und Respekt, Akzeptanz von "Fremdem" und Teamfähigkeit ein.

Außerdem werden Jugendliche für einen Arbeitsmarkt "fit gemacht", der von ArbeitnehmerInnen immer häufiger Diversity-Kompetenzen fordert, denn Jugendliche agieren auch in der Berufswelt in heterogenen Gruppen, da die Gesellschaft sich durch die Globalisierung immer vielfältiger gestaltet. Sie lernen, sich als Mitglieder unserer Gesellschaft den Herausforderungen dieser heterogenen Gesellschaft zu stellen und diese positiv anzunehmen.